Besuch von Landwirtschaftsminister Meyer – Unterstützung für Ehrenamtliche Mitarbeiter zugesagt

Im Rahmen seiner Sommerreise an der Niedersächsischen Küste besuchte der niedersächsische Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Christian Meyer am heutigen Donnerstag die Seehundstation Nationalpark-Haus Norden-Norddeich. Besonders die Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit der Wattenjagdaufseher war Thema der Gespräche zwischen Minister Meyer, Stationsleiter Dr. Peter Lienau, Vorstandsvorsitzendem Berend Brechters sowie Helmut Blauth als Vertreter der Landesjägerschaft. Bisher wurde den Helfern, die für die Bergung und den Transport der Tiere unverzichtbare Arbeit leisten, vom Land keinerlei Vergütung gezahlt. Dies soll sich nun ändern: Im Haushalt der rot-grünen Landesregierung seien ab 2016 rund 107 000 Euro dafür vorgesehen, die stetig zunehmenden Einsätze der Wattenjagdaufseher und ihren wichtigen Einsatz für den Tierschutz mit einer Aufwandentschädigung künftig stärker zu würdigen.
DSC_0087  DSC_0106 DSC_0080DSC_0192